Mittwoch, 8. Mai 2013

[31 Tage - 31 Bücher] Tag 8 - Mein Lieblingsbuch aus der Kindheit


Tag 8

Mein Lieblingsbuch aus der Kindheit.


Hier musste ich wirklich nicht lange überlegen!!

"Der Zauberer von Oz" von Lyman Frank Baum


Darum gehts

Ein Wirbelsturm hat die kleine Dorothy und ihren Hund Toto weit von zu Hause fortgeweht. Nun machen sie sich auf den Weg zum Zauberer von Oz, damit er ihnen hilft. Die Vogelscheuche, der ängstliche Löwe und der Blechmann werden zu ihren Gefährten, denn auch sie erhoffen sich vom Zauberer, was sie sich jeweils am meisten wünschen: Verstand, Mut und ein Herz. 
Quelle: Amazon

Leider ist die Ausgabe aus meiner Kindheit irgendwie verloren gegangen :(
Da hab ich mir vor einigen Jahren eine neue Ausgabe besorgt und gelegentlich schmöker ich noch immer gerne in den Seiten! :)

Ich glaube in Deutschland ist es kein bekanntes Kinderbuch und eher in Amerika bekannt - aber wer kennt die Geschichte um die kleine Dorothy nicht? Ich war gleich begeistert und ich meine es gab sogar einen Kinderfilm dazu?!

Ihr hattet doch bestimmt auch ein Lieblingsbuch aus der Kindheit, oder? :)

Liebe Grüße,
Jan

Kommentare:

  1. Hallo Jan ,

    ja, stimmt!! Aber durch die verschiedenen Verfilmungen (TV und so) kennt man es hier mittlerweile auch ganz gut.

    Schönen Feiertag und LG..Karin...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jan,

    ich liebe das Buch auch! Und nun habe ich es auch meiner großen Tochter vorgelesen und sie mag es ebenfalls!
    Sie war sogar mit ihrer Schulklasse im Musical im januar und restlos begeistert!
    Liebe Grüße Anett

    AntwortenLöschen
  3. "Ölkännchen, wo ist mein Ölkännchen?!" Genial!!! Ich habe das Buch bisher noch nicht gelesen, aber es steht definitiv noch auf meiner Leseliste. Ich kann mir gar nicht erklären, warum ich es noch nicht gelesen habe.

    Den Film habe ich schon zig Mal gesehen. Ich liebe July Garland <3 und Jack Haley war auch super in der Rolle des Zinn-Männchens.

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe Oz und Dorothy, mit dem Buch und dem Film bin ich groß geworden, schöne Wahl :D

    Den Film habe ich eine zeit lang ständig geguckt und ich hab ihn natürlich auf DVD <3

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja cool, dass doch noch andere so "Oz-verliebt" sind, wie ich xD

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag die Idee mit den 31 Tagen und 31 Büchern total. Ist es vorgegeben was man jeden Tag für ein Buch nimmt, oder überlegst du dir das? :)

    AntwortenLöschen

lauft mir nach ...